Der Feuerwehrball in Preith ist immer ein besonderes Event im Preither Fasching. Vorstand Gabriel Karl konnte im vollen Sportheim viele Gäste aus Preith und Umgebung begrüßen und wies auf die Höhepunkte des Balls hin. DJ Alex Kristen aus LA begann mit gut gemixter Partymusik, die gleich zum Tanzen einlud und dies wurde auch gerne von den Besuchern angenommen.
Nach einigen Tanzrunden kündigte sich die Preither Garde PGM an. Hofmarschall Ferdinand Margraf bat die Gardetänzerinnen und –tänzer um den Marschteil. Die Stimmung war super im Saal und beim Heimspiel legten sich alle bestens ins Zeug. Erste Beifallsstürme erlebte der Elferrat mit seiner diesjährigen Zwischen-Show, einem Bauerntanz. Beste Laune animierte zur Höchstleistung. Danach der Showteil der Garde. Mit spektakulären Hebefiguren und Tanzformationen begeisterte die Truppe die Zuschauer und die Zugabe-Rufe ließen nicht lange auf sich warten. Wieder einmal ein tolles Programm der PGM in dieser fünften Jahreszeit.
Für die Verlosung des Kirchweihbaumes wurden Lose von den Feuerwehrverantwortlichen verkauft. Neben einigen Sachpreisen, die zu gewinnen waren, fiel der Hauptpreis an „Berti“ Bauer. Er schenkte den Baum jedoch der Garde, die wiederum den Baum zur Versteigerung freigab. Martin Schmidmeier ersteigerte den Baum, der im Mai brennholzfertig geliefert wird. Den Erlös spendet PGM einem guten Zweck, so der Hofmarschall.
In der Mitternachts-Einlage der Feuerwehrler sangen die „Drei Tenöre 2.0“ einige lustige Herzenslieder und zeigten dabei besondere Gleichgewichtskünste. GroßerBeifall war die Belohnung für eine super Darbietung. Auch „Vollmaskierte“ fanden sich unter den Ballbesuchern ein. Als sie dann nach Mitternacht die Maske abnahmen, tellte sich heraus, dass sie bis von Greding den Weg hierher nach Preith fanden. „Man muss halt mal überall gewesen sein“, so die Antwort eines „Entmaskierten“.
Bilder zum Feuerwehrball: hier